Zukunftstag im Jugendpfarramt

Tue, 30 May 2023 20:58:35 +0000 von Simon Burger

Caro und ich, Rieke Strutzberg, haben uns dafür entschieden den Zukunftstag im Jugendpfarramt der Bäderregion zu absolvieren. Da wir schon länger in der Jugendkirche und der Teamerarbeit tätig sind, wollten wir auch an diesem Tag mitarbeiten.

Der Tag begann um 11 Uhr. Wir kamen in der Juki an und besprachen, was an dem Tag alles gemacht werden musste. Als Nächstes sind wir ins Pfarrbüro gegangen um 235 Liederzettel für die kommenden Konfirmationen auszudrucken, die wir danach gefaltet haben. Während Simon sich noch mit Traute Heydorn und Pastor Andreas Schmidt ausgetauscht hat, haben wir den Gemeinderaum für den Konfirmandenunterricht vorbereitet. Zur Vorbereitung des Konfirmandenunterrichts gehörte auch, die Vorräte aufzustocken. Also sind wir, zusammen mit Simon, Einkaufen gefahren.

Nach einer Mittagspause habe ich einen kurzen Andachtstext sowie ein Gebet geschrieben, welches später für den Konfirmandenunterricht gebraucht wurde. Währenddessen hat Caro abgewaschen. Danach haben wir noch zwei Einstiegsspiele für den Unterricht vorbereitet. Zudem haben wir ein paar Telefonate geführt, um Teamer*innen zu finden, die bei den Konfirmationen in Bad Lauterberg helfen könnten. Während ich schon einmal Getränke für den späteren Tanzkurs in die Kirche gebracht habe, hat Caro den Beamer aufgebaut. Wir haben dann die erste halbe Stunde des Konfirmandenunterrichts übernommen, bevor wir mit einem Tanzkurs gestartet haben, den wir selber von Seiten der Jugendkirche anbieten.

Zusammengefasst ein lehrreicher und spannender Zukunftstag in der Juki Paulus.

Rieke Strutzberg und Carolin Frank