Was macht eigentlich der Jugendpastor?
Seit etwas über einem Jahr gibt es nun offiziell das Jugendpfarramt der Bäderregion und ich denke dies ist ein guter Augenblick, um einige Dinge Revue passieren zu lassen, denn ich stelle immer wieder fest, dass es verständlicherweise gar nicht so einfach nachzuvollziehen ist, was ein Jugendpastor so macht und wofür er eigentlich zuständig ist.
Da ist vor allem der Konfirmandenunterricht in der gesamten Bäderregion (Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Barbis, Bartolfelde, Osterhagen und Steina) – den wir Schritt für Schritt probieren zu vereinheitlichen - inklusive aller Konfirmationen und Abendmahlsgottesdienste zur Konfirmation sowie der Vorstellungsgottesdienste der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Dazu gehört jedes Jahr, unterstütz durch ein geniales Team, auch die Organisation, Planung und Durchführung des Konficamps mit circa 80 Jugendlichen und des dazugehörigen Konficamp-Gottesdienstes.
Zudem die Vorbereitung, Planung und Durchführung von mehreren Jugendgottesdiensten im Jahr, die dann in den verschiedenen Gemeinden der Bäderregion durchgeführt werden. Ergänzend auch die Übernahme in Vertretungssituationen von Kasualien (Beerdigungen, Taufen und Trauungen) in der gesamten Bäderregion (im ersten Jahr waren dies etwas über 30 Stück).
Übernahme in Vertretungssituationen von „normalen“ Sonntagsgottesdiensten und Andachten zu besonderen Anlässen in der gesamten Region sowie Familiengottesdiensten und Festgottesdiensten zum Beispiel an Heilig Abend und Ostern (etwa 20 Stück).
Vor allem aber besteht die schöne Möglichkeit, unterstützt durch viele tolle Menschen, besondere Aktionen zu planen und durchzuführen. Im ersten Jahr waren dies unter anderem: Kino-Abende zum Thema Toleranz statt Rassismus in der Paulusgemeinde, ein großes Tauffest zusammen mit Pastor Torsten Kahle an der Badestelle in Barbis mit 15 Taufen, die Aktion „Konfis meet Silver Surfers“, zwei sehr gut besuchte regionale große Kinderkirchen zum Weltgebetstag im März und eine Kinderkirchenwanderung zur Burgruine Scharzfels, die Teilnahme am „Sozialen Weihnachtsmarkt“ in Bad Lauterberg mit einem eigenen Stand und dem Verkauf von 300 selbstgebackenen Broten durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden und die Teilnahme am Jugendandachtspreis der Landeskirche Hannover um nur einige Aktionen zu nennen.
Zusammen mit Kirchenkreisjugendwart Axel Peter und weiteren Personen wurden zudem einige Aktionen gezielt für Jugendliche angeboten, die bereits konfirmiert sind und in der Jugendarbeit mitwirken, hierzu zählten unter anderem das Konficamp-Vorbereitungsseminar in Bad Grund, das Wochenendseminar „Seelsorge an und mit Jugendlichen“ in der Arche in Worbis und eine einwöchige Teambuilding Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden.
Gefreut habe ich mich auch über drei Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die bereits ein Praktikum im Jugendpfarramt absolviert haben und dort ihre Ideen und Vorstellungen von Kirche und Jugendarbeit miteingebracht haben.
Mit Blick in die Zukunft freue ich mich auf das zweite Jahr im Jugendpfarramt, auf schöne Projekte und darauf, die kirchliche Jugendarbeit in der Bäderregion weiter voranzutreiben, denn für die Kirche ist es absolut notwendig, dass wir die Jugendlichen nicht verlieren, sondern, dass diese Lust haben sich in das kirchliche Leben mit einzumischen und ihre eigenen Ideen und Vorstellungen von Kirche und Glaube miteinzubringen.
Pastor Simon Burger
Herzliche Einladung zum nächsten Jugendgottesdienst am 08.12.2019 um 17:00 Uhr in der Paulusgemeinde Bad Lauterberg.