Seit etwas mehr als zwei Jahren gibt es nun die JuKi Paulus. „Geboren“ im Januar 2020 kurz vor Beginn der Pandemie haben engagierte Jugendliche und junge Erwachsene in dieser Zeit mit einem relativ kleinen Jahresbudget dafür aber mit umso mehr Einsatz verschiedene Projekte in Angriff genommen und so einiges auf die Beine gestellt.
So wurde ein bis dahin, kaum genutzter Raum im Untergeschoß des Gemeindehauses der Paulusgemeinde (Stollenweg 6, 37431 Bad Lauterberg) in Eigenarbeit durch Jugendliche von der JuKi Paulus neu gestrichen, von einer Fachfirma wurde der Fußboden aufgearbeitet und es wurde sowohl ein moderner Beamer als auch eine Leinwand im Raum installiert. Zudem wurden Möbel eingekauft, selbst zusammengebaut und der Raum dekoriert. Alle diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Jugendkirche nun über einen schönen und modernen Jugendraum verfügt, der für die Aktionen der Jugendkirche ausgiebig genutzt wird. Zudem konnten die Jugendlichen in Zeiten mit wenig gesellschaftlichen Events gemeinsam etwas schaffen und Zeit miteinander verbringen. Ergänzt wurde der Raum durch einen gespendeten Tischkicker und ein gespendetes Sofa.
Die JuKi Paulus wird von einem eigenen Jugendkirchenvorstand geleitet. Dieser trifft sich monatlich zu seinen Sitzungen und plant die Events und Veranstaltungen der JuKi Paulus. In diesem Gremium engagieren sich circa 20 Jugendliche aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Barbis, Bartolfelde und Osterhagen im Alter zwischen 13 bis 24 Jahre. Wie in einem traditionellen Leitungsgremium (Kirchenvorstand) werden gemeinsam Beschlüsse gefasst, protokolliert und umgesetzt. Die JuKi Paulus setzt ihren Schwerpunkt darin kirchliche Veranstaltungen zu organisieren, die besonders auch Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen (Jugendgottesdienste, Gesprächsabende, Konzerte). Zudem engagiert sie sich mit ihren Projekten gerne im diakonischen Bereich (Einkaufservice am Beginn der Pandemie, Weihnachtsessen für die Kundinnen und Kunden der Tafeln in Bad Lauterberg und Bad Sachsa 2020 und 2021, Postkartenaktion zu Ostern 2020 und 2021 für die Alten -und Pflegeheime, etc.)
Mittlerweile ist zudem der Begriff „Technikteam“ zu einem festen Bestandteil der JuKi Paulus geworden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesem Team haben sich intensiv mit Themen wie Livestreaming, Videoaufnahmen, Lichttechnik auseinandergesetzt. Zudem haben sie sich Gedanken darüber gemacht wie die Technik auch gut gelagert werden kann, so dass schnell und optimal alles für ein Event zusammengesucht werden kann. Und dies ist auch häufig geschehen, die angeschaffte mobile Sound -und Lichttechnik der JuKi Paulus ist trotz Coronapandemie in zahlreichen unterschiedlichen besonderen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen eingesetzt worden. Hierzu zählen die unterschiedlichen Jugendgottesdienste in der Bäderregion, die Open Air Heiligabendgottesdienste 2020 und 2021 im Kurpark von Bad Sachsa, die Krippenspielgottesdienste an Heiligabend 2021 in Barbis und Bartolfelde, der Begrüßungsgottesdienst von Frau Schimmelpfeng in der Bäderregion, das Eröffnungsfest der JuKi Paulus im September 2021, der Konficampgottesdienst in der Pauluskirche 2021 sowie die technische Begleitung fast aller Konfirmationen in 2021. Die angeschaffte Technik kommt somit nicht allein der JuKi Paulus zugute, sondern letztendlich der gesamten Bäderregion. Inzwischen hat die JuKi Paulus neben einem eigenem Instagram Account (350 Follower) auch einen eigenen YouTube Account (circa 130 Abonnenten). Auf dem YouTube-Kanal können einige der Gottesdienste und andere Aktionen (digitale Krippenspiele, Imagevideo Konficamp, Legofilm zu Ostern, etc.) auch längere Zeit noch angesehen werden. https://www.youtube.com/channel/UCurV5jDtIreqLE3vIQO1muw
Die JuKi Paulus hatte zudem eigentlich geplant ein Harry Potter Theaterstück zu realisieren. Hierzu hatte ein Jugendlicher bereits erste Ideen für ein Skript und es gab viele Interessenten für Rollen. Dennoch kam, wie bei vielen anderen Dingen, die Corona Pandemie dazwischen. Während einer Pandemie, in der die meisten Theater in unserer direkten Nachbarschaft (Thüringen und Niedersachsen) zu hatten oder nur reduziert öffnen durften, kam es nicht in Frage an einem Theaterstück zu arbeiten. Abstandsgebote, Kontaktreduzierungen, Raumbegrenzungen und viele junge Menschen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht die Möglichkeit einer Impfung hatten, gaben nicht den Rahmen für Theaterproben. Aber das Jugendkirchenvorstand hat das Thema nicht aus dem Blick verloren, immer wieder abgewogen, Ideen gesammelt. So entstand inzwischen die Idee 2022 ein Musicalprojekt in die Wege zu leiten. Insbesondere, da die Impfquote inzwischen gut ist, es die Möglichkeit gibt sich auch ergänzend zu testen, sieht die JuKi Paulus die Möglichkeit ein Musical zu realisieren. Unterstützung durch Herrn José López aus Bad Sachsa ist aktuell ebenfalls möglich.
Das Jugendpfarramt das mit der JuKi Paulus in Verbindung steht hat jedes Jahr (unter Normalbedingungen mit Corona sind es mehr) circa 5-7 Konfirmationen,
5-7 Abendmahlsgottesdienste, 5-7 Vorstellungsgottesdienste. Das letzte Konficamp 2021 besuchten mehr als 40 Konfis und 25 Teamende. Insgesamt erreicht die Jugendkirche, und das Jugendpfarramt mit seinen Veranstaltungen und Gottesdiensten im Jahr etwa 200 Jugendliche.